F O R M U L A R E

Anwaltsvollmacht

WOZU BENÖTIGT MAN DIESE?

Um Sie gegenüber dem Gegner,  Behörden Gerichten oder sonstigen Dritten rechtswirksam vertreten zu können, ist manchmal die Vorlage einer von Ihnen unterschriebenen Vollmacht für den Anwalt sinnvoll und zuweilen auch erforderlich.
Die Vollmacht legt überdies den Umfang des Auftrags fest.
Hier können Sie eine solche Vollmacht herunterladen und ausdrucken:

Anwaltsvollmacht
Mandatsvollmacht.pdf
PDF-Dokument [37.9 KB]

Terminvollmacht

WANN BENÖTIGT MAN DIESE?

Sie sind als Partei (z.B. als Kläger oder Beklagter) zu einer Gerichtsverhandlung vom Gericht geladen und sollen daher zum Gerichtstermin persönlich erscheinen. Sie wollen aber auf keinen Fall an der Gerichtsverhandlung teilnehmen. In diesem Fall stellen Sie Ihrem Anwalt eine sogenannte Terminvollmacht aus.

Zeugenverzichtserklärung

WANN BENÖTIGT MAN DIESE?

Sie sind als Zeuge oder Zeugin von einem Gericht zu einer Gerichtsverhandlung  geladen und müssen daher auch zum angegebenen Gerichtstermin erscheinen.

Da dies für Sie mit Aufwendungen verbunden ist, erhalten Sie dafür Zeugengeld, welches vorher der Partei, welche Sie als Zeugen benannt hat, auf Aufforderung des Gerichts auf ein Konto eingezahlt werden muss.

Sofern dieses Geld nicht oder nicht rechtzeitig eingezahlt wird, werden Sie vom Gericht nicht geladen, es sei denn, Sie verzichten auf das Zeugengeld.

Sofern Sie auf das Geld verzichten wollen, müssen Sie eine Zeugenverzichtserklärung unterschreiben.

A N W A L T S K A N Z L E I

HILLER VON GAERTRINGEN